- Gesetzliche Rente
Alle Infos findet Ihr in der Rentenbox in den FAQs (siehe Infolink).
- Zusatzrenten durch Entgeltumwandlung/Direktversicherungen:
Wer gesetzlich krankenversichert ist, muss von den Zahlungen dieser Versicherungen den vollen Krankenkassenbeitrag (ca. 17,5%) abführen. Das haut auf die ursprünglich versprochene Rendite...
Die KV-Pflicht wurde 2003 eingeführt, gilt leider aber auch für vor 2003 abgeschlossene Verträge.
- Betriebsrente Heideldruck
Wer eine gesetzliche Vollrente erhält (Altersrente oder Erwerbsminderungsrente), schickt bitte eine komplette Kopie des Rentenbescheids nach Wiesloch zur Personalabteilung. Ihr könnt die Betriebsrente mit Beginn der gesetzlichen Rente beziehen. Es ist i.d.R. nicht sinnvoll, zu warten. Wichtig für gesetzlich Krankenversicherte: Die Krankenkasse möchte von der Betriebsrente 17,5 % als Beitrag.
- Steuern auf Renten/Zusatzrenten
Fragt dazu am besten den Steuerberater eures Vertrauens. Auch die IG Metall bietet die Möglichkeit zur Steuerberatung an.
- Arbeitsagentur nach dem ALG-Bezug
Wer sich weiter arbeitslos meldet (ohne ALG-Bezug), muss sich zwar noch bewerben, erhält sich aber ggf. den Anspruch auf eine Reha-Maßnahme, die von der Rentenversicherung bezahlt wird. Wer innerhalb von 24 Monaten nach ALG-Ende erneut arbeitslos wird (und zwischenzeitlich mindestens 12 Monate gearbeitet hat), kann nach §151 (4) SGB III Arbeitslosengeld in der Höhe des letzten ALG erhalten.
- Neuen Arbeitsplatz selbst kündigen
Manchmal merkt man, dass der neue Schuh (Arbeitsplatz) nicht passt. Wer selbst kündigt, riskiert aber eine Sperre von 3 Monaten beim ALG-Bezug. Besser ist es in diesem Fall, man lässt sich vom Arbeitgeber kündigen. Sollte
innerhalb der Probezeit durchaus erklärbar sein. In jedem Fall vor einer Eigenkündigung mit dem Beratungsmenschen bei der Arbeitsagentur Rücksprache halten.
Auch die IG Metall steht euch in diesen Fällen beratend zur Seite, bitte nehmt Kontakt mit der IGM-Geschäftsstelle auf, wenn Ihr mit dem Arbeitsplatz Probleme habt.
- Weihnachts-Transfertreff am 16.12.
Wir treffen uns bei der IG Metall, es gibt ein "kleines Vorglühen" mit Kaffee, Glühwein und weihnachtlichem Gebäck. Wer Weihnachtsplätzchen gebacken hat, darf gerne eine Kostprobe mitbringen. Nach dem Treff geht es dann ins Weihnachtsmarkt-Getümmel, wenn das Wetter passt.