Viele Beschäftigte haben für ihre Arbeitsaufgabe oder zusätzlich dazu Qualifikationen erworben. Die solltet Ihr euch bescheinigen lassen.
Beispiele
- Luftsicherheitsprüfung: Wer bei Heideldruck gearbeitet hat und einen "roten Flieger" auf dem Werksausweis, kann sich eine Bestätigung über die abgelegte Luftsicherheitsprüfung geben lassen. Das ist ein Pluspunkt, wenn man sich im Bereich Logistik bewerben möchte.
- Staplerführerschein: Ein Muss im Bereich Logistik. Wer ihn bereits erworben hat, lässt sich das bescheinigen, ebenso wie die "G25 Prüfung". Dann kann man beim neuen Arbeitgeber gleich losfahren und hat dadurch bessere Karten.
Speziell für Heideldruck-Beschäftigte: Wer den Staplerführerschein bei HDM gemacht hat und das Dokument nicht hat, kann ihn neu ausstellen lassen.
- Kranführerschein: Auch hier gilt, bescheinigen lassen.
- Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft: Wer die hat, hat sehr gute Vermittlungschancen, SIFAs werden gesucht. Unbedingt bescheinigen lassen.
- Sicherheitsbeauftragter, Brandhelfer, Ersthelfer: Im Arbeitszeugnis oder separat bescheinigen lassen.
Auch vermeintlich unbedeutende "Eintagsqualifikationen" erhöhen euren Wert für den neuen Arbeitgeber und damit eure Vermittlungschancen.
Wer eine Bescheinigung braucht, wendet sich an die Personalabteilung oder den betreuenden Betriebsrat.
Ehemalige HDM-Beschäftigte wenden sich an Peter Oehmig oder Thomas Schwebler.