Zunächst in eigener Sache:
- Für den Arbeitslosen-Selbsthilfe-Verein der IG Metall, Emmaus und Gewerkschaft e.V. in Heidelberg suchen wir Menschen, die bereit sind, Langzeitarbeitslosen zur Seite zu stehen. Ideal wäre jemand mit handwerklichen Fähigkeiten, der diese auch gerne an andere Menschen weitergeben würde oder eine kleine Gruppe anleiten. Auch für die "Vereinsmeierei", will heißen für Mitarbeit im Vorstand wäre uns Unterstützung willkommen. Spezielle Kenntnisse setzen wir nicht voraus, gesunder Menschenverstand und Engagement genügen als Rüstzeug.
Infos zu Emmaus und Gewerkschaft e.V. findet Ihr im Infolink.
- Der DGB Kreisverband Heidelberg und Kraichgau ist eine Plattform für alle, die (gewerkschafts-)politisch aktiv sein wollen. Wer Gefallen daran finden könnte, Aktionen und Veranstaltungen zu aktuellen politischen Themen mitzugestalten, meldet sich bitte bei peter.oehmig@t-online.de
- Die Freiwilligenbörse Heidelberg beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in der Poststraße 11 (Erdgeschoss in der Seniorenresidenz am Park, Nähe Stadtbücherei) ist eine Anlaufstelle, die Ehrenamtliche und Ehrenamt in fast allen gesellschaftlichen Bereichen zusammenbringt.
Infos zur Freiwilligenbörse findet Ihr im Infolink.
- Der Bundesfreiwilligendienst ist inzwischen auch für ältere Menschen offen. Vor allem in der "grauen" und "weißen" Zeit nach dem ALG1 interessant, da je nach Aufgabe die KV-/PV-Beiträge eventuell übernommen werden.
Infos dazu im Infolink.