Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



Konferenz mit Günter Wallraff

Vorschaubild

13.06.2011 Am 5. Juli 2011 findet die Arbeitsschutzkonferenz "Veränderungen im betrieblichen Arbeitsschutz" in Mannheim statt. Ab 9:45 Uhr wird Wallraff dort referieren.

Wallraff wurde auch bekannt als Redakteur Esser bei "Bild". Er schildert eine Zerreissprobe für die Demokratie, wie in den Betrieben und zunehmend in der Gesellschaft ein Keil getrieben wird. "Die Klassengesellschaft entwickelt sich gleichzeitig hin zu einer Kastengesellschaft."

Ab 1983 arbeitete Wallraff zwei Jahre lang als türkischer Gastarbeiter "Ali Levent Sinirlioglu" bei verschiedenen Unternehmen, unter anderem bei McDonald’s und Thyssen. Außerdem nahm er an klinischen Studien im Bereich der Pharmaforschung teil. Seine als äußerst negativ empfundenen Erfahrungen, vom Umgangston gegenüber Gastarbeitern über Steuerspartricks der Firmen bis hin zur Verletzung elementarer Arbeitsschutzregeln, beschrieb er ausführlich in dem Buch Ganz unten, das in Zusammenarbeit mit mehreren Mitautoren entstand. Später gründete er den Hilfsfonds "Ausländersolidarität". Der Dokumentarfilm Ganz unten erschien 1986.

Heute widmet er sich der Notwendigkeit der Absicherung von Arbeitsbedingungen. "Arm durch Arbeit" heißt sein neuestes Buch, das er nach seinem Vortrag ab ca. 10 : 45 signieren wird.

Anhang:

Wallraff

Wallraff

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 48.47KB

Download

Letzte Änderung: 15.03.2013


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: