Was wird uns 2011 bringen? Wir hoffen, dass sich die positive Tendenz auf dem Arbeitsmarkt fortsetzt. In den jetzt abgelaufenen 10 Monaten der Weitblick-Zeit haben fast 700 Menschen wieder einen neuen Arbeitsplatz gefunden. In den nächsten 2 Monaten werden noch weitere Vermittlungen gemacht werden können.
Allen, die jetzt schon einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben, wünschen wir Sicherheit, Zufriedenheit, den Schutz durch einen Tarifvertrag und einen auskömmlichen Lohn.
Alle, die noch keinen neuen Arbeitsplatz in Aussicht haben, sind herzlich eingeladen, bei der Gründung einer Selbsthilfegruppe am 04. Januar 2011 mitzuwirken.
Arbeit und Arbeitsplatz sind jedoch nicht die einzigen wertbestimmenden Elemente in unserem Leben. Die Familie, die Menschen in der Nachbarschaft, Bildung für unsere Kinder, eine gute gesundheitliche Versorgung für Alle, Erhalt von Umwelt und Frieden sind ebenfalls Ziele, für die wir uns einsetzen müssen.
Wir - das meint jede/n Einzelne/n von uns. Nicht "die da oben", nicht "die Politiker" oder sonstwer wird etwas für die Verbesserung unserer Lebensbedingungen tun. Nur wir selbst können das erreichen - und am erfolgreichsten in einer starken Solidargemeinschaft wie der IG Metall.
Auch im Jahr 2011 werden wir Euch bei Weitblick mit Rat und Tat zur Seite stehen - wenn Ihr uns sagt, dass Ihr unsere Unterstützung braucht. Wir brauchen auch Eure Unterstützung, die IG Metall und wir sind nur so stark, wie Ihr uns macht.
Wichtig ist es auch, dass wir alle wählen gehen und die Weichen in der Politik in die für uns richtige Richtung stellen - Demokratie lebt davon, dass Jede/r mitmacht.
In diesem Sinne wünschen wir Euch vor allem Gesundheit im Neuen Jahr. Glück, Sicherheit und Erfolg werden wir dann durch gemeinsames solidarisches Handeln erreichen.
Euer IGM-BR-Weitblick-Team
Thomas Schwebler, Thomas Wenzel, Peter Oehmig