Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



Schule beginnt wieder

Vorschaubild

13.09.2010 Ende der großen Ferien, der Schulalltag beginnt wieder. Für knapp 100.000 Grundschüler beginnt in dieser Woche die Einschulung. Auch Meister- und Technikerschulen beginnen.

Schulbeginn für die Kleinen: Da heißt es für die Autobenutzer unter uns, mit erhöhter Aufmerksamkeit zu fahren, Schulanfänger sind häufig auch Verkehrsanfänger.
Für unsere Kleinen ist uns noch immer keine Klasse zu groß. Kultusministerin Schick verkauft als großen Fortschritt, dass die Klassenteiler in den Grundschulen auf 28 und in den weiterführenden Schulen auf 31 festgesetzt sind. Das ist nicht eben wenig, da bleibt die individuelle Förderung gerade bei Kindern mit höherem Unterstützungsbedarf gerne mal auf der Strecke. Worüber nicht geredet wird: Manchmal werden erste und zweite Klassen gemeinsam unterrichtet, um den Klassenteiler besser auszunutzen.
Die "Bildungsrepublik Deutschland" existiert leider nur in Sonntagsreden, gemessen am Bruttosozialprodukt liegen wir bei den Bildungsausgaben auf einem der hintersten Ränge in der EU. Schulen sind nun mal eben keine Banken, Energiekonzerne und andere Lobbyisten.

Für die Meister- und Technikerschüler unter uns: Für nur 2,05 Euro Beitrag im Monat habt Ihr weiter Anspruch auf alle Leistungen der IG Metall.

Wer sich schulisch weiterbildet: Bitte bei der Verwaltungsstelle melden per Telefon 06221-9824-0 oder E-Mail an diana.bertram@igmetall.de
dann wird der Beitrag entsprechend reduziert.

Wir wünschen eine gute und lehrreiche Schulzeit.

Letzte Änderung: 12.09.2010


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: