Zeitarbeit kann auch faire Bedingungen haben - zumindest bei der GABIS GmbH, einer gemeinnützigen Zeitarbeitsfirma. Am Dienstag präsentierte sich GABIS bei Weitblick. 70 Teilnehmer informierten sich über die insgesamt 170 Stellenangebote in den oben aufgeführten Berufen. Viele der Stellenangebote sind im 2-Schicht und 3-Schicht-Betrieb.
Attraktiv an den GABIS-Angeboten ist der Grundsatz "Gleicher Lohn und gleiche Behandlung wie die Stammbelegschaft". Deswegen sind die Stundenlöhne auf Tarifniveau der IG Metall und es gibt die gleichen Zuschläge. Viele der o.a. Stellenangebote sind mit über 16 Euro Stundenlohn + Zuschläge entlohnt.
GABIS ist vor ca. 15 Jahren in Speyer gegründet worden. Die Kirchen, der DGB, der Rhein-Pfalz-Kreis und die Stadt Speyer sind Initiatoren und Träger von GABIS.
Die Zeitarbeit bei GABIS ist befristet, aber:
- Ziel von GABIS ist die Festanstellung der Vermittelten beim neuen Arbeitgeber. Etwa die Hälfte der GABIS-Beschäftigten erhält nach der Zeitarbeitsphase eine Einstellung direkt beim neuen Arbeitgeber. Das ist eine mehrfach höhere Quote als bei anderen Zeitarbeitsfirmen.
- GABIS-Beschäftigte erhalten das gleiche Geld wie Stammbeschäftigte im Entleihbetrieb und die gleichen Zulagen. Für das Entgelt gilt der Tarifvertrag der IGMetall. Viele der angebotenen Stellen sind mit 16,60 Euro Stundenlohn + Zuschläge lt. Tarifvertrag entlohnt.
- Beim Urlaub gilt der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes, nach Lebensalter gestaffelt 26 bis 30 Tage.
- GABIS-Beschäftigte werden vom ersten Tag an in die Stammbelegschaft integriert.
- Die Entlohnung ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber vollkommen transparent.