Kalenderblatt

05.08.2010 Ab jetzt gibt es mehr Leben auf der Weitblick-Seite. Das Kalenderblatt kommt mit aktuellen Infos, Texten, Gedankenspielen...

Jetzt helfen wir uns selbst ...

... 158 Tage Transfergesellschaft sind nun vorbei, 205 Tage liegen noch vor uns. Bis jetzt haben über 300 Kolleginnen und Kollegen einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Etwa 700 sind noch auf der Suche. Wenn die Vermittlungen in gleichem Maße weiterlaufen würden, wären mit Auslauf der Transfergesellschaft etwa 2/3 aller ehemaligen Heidelberger mit einem neuen Arbeitsplatz versorgt. Allerdings werden wahrscheinlich nicht alle innerhalb der Transferzeit eine neue Beschäftigung finden.

Was kommt nach der Transfergesellschaft? Wenn wir nichts tun, wird jeder von uns anschließend einzeln mit den Herausforderungen der Arbeitslosigkeit fertig werden müssen.

Es gibt aber Beispiele von Beschäftigten, die nach der Zeit der Transfergesellschaft in Selbsthilfegruppen sinnvoll und wirksam weiter gemeinsam nach Stellen gesucht haben. Die ehemaligen SEL-Beschäftigten in Stuttgart haben den Verein myself gegründet. Im Weblink unten könnt Ihr die Webseite von myself besuchen und selbst schauen, was in Selbsthilfe möglich ist.

Wir möchten eine vergleichbare Gruppe mit den Weitblick-Beschäftigten aufbauen. Wie myself ein unabhängiger Verein, der eine Plattform für ehrenamtliche gegenseitige Hilfestellung bietet. Damit möchten wir ab Oktober beginnen, da die Vereinsstruktur stehen und funktionieren muss, wenn die Zeit in der Transfergesellschaft zu Ende ist.

Wer sich vorstellen kann, in einer solchen Selbsthilfegruppe mitzuarbeiten und sich einzubringen, meldet sich bitte bei Peter Oehmig (peter.oehmig@t-online.de) oder Thomas Wenzel (thomas.wenzel@igmetall.de).

Letzte Änderung: 05.08.2010